Georgsfest Araburg 2013

„Höret, höret, höret...“ Bei guter Laune und Sonnenschein konnte der Verein MittelalterLager Austria über 789 große und kleine Besucher beim Georgsfest auf der Araburg begrüßen.

Mit Mittelaltermusik der Gruppe Tuvinox, Bogenschiessen und Ritterschlag konnten die Gäste für zwei Tage ins Mittelalter eintauchen. Für die richtige Kulisse und Belebung der Burg, sorgten Ritter, Gaukler, Handwerker und Händler. Für das leibliche Wohl hatte Tanja, die Wirtin des Burgstüberls, tatkräftige Unterstützung durch die Tränke zum wilden Wikinger, der Maximus Trossküche und dem Mokkazelt. In der Waldschenke von Walter Halbwax, konnten sich die Lagergruppen und Besucher ebenfalls laben.

Neben dem Besuch der verschiedenen Lager, konnte man einem Lederer, einem Bogenbauer und auch einem Rüstungsbauer über die Schulter schauen. Eine Töpferin lud zum Selbermachen von kleinen Bechern ein und erklärte die Geschichte ihres Handwerkes. Die Handwerkerin Monika zeigte die Herstellung ihrer Schmuckstücke.

Nach Sonnenuntergang wurde das Publikum vom Feuerkünstler Ferro Ignique mit seiner Feuershow verzaubert.

Rund um die Burg, konnte man sich beim Mitmachtheater von Halibux oder beim Schminken und Basteln bei Mama Cloud´s die Zeit vertreiben. Ein Kinderkarussell rundete das Programm für die kleinsten Besucher ab. Die größeren Gäste verfolgten die Schaukämpfe, die Gerichstverhandlungen und das Knappentraining.

Der Shuttle Bus holte auch dieses Jahr die Besucher von Ihren Fahrzeugen ab und brachten diese sicher zur Burg. Viele nutzen den schönen Wanderweg um sich körperlich zu ertüchtigen.

Wir freuen uns, dass so viele Familien und Mittelalterfreunde unserem Aufruf gefolgt sind und unser Familienfest besucht haben.

Das Organisationsteam bestehend aus Silvia Peschek, Ernst Taschner, sowie Claudia und Roman Kampleitner sagen DANKE an alle Teilnehmer!

Der Spendenbetrag von 1.300,- wurde bereits an die Gemeinde Kaumberg und den Burgschauspielerverein übergeben!


http://bilder.mittelalterlager.at/#!album---edit


Übergabe der Spende von 1.300,- an die Gemeinde Kaumberg!

 

Bild von der Spendenübergabe

mit uns am Bild:

Abt Mag. Matthäus Nimmervoll (Abt Stift Lilienfeld)

Michael Singraber (Bürgermeister)

Chefinspektor Karl Leitner Grabner (Polizei)

Tanja Wilhelm (Burgwirtin)

Infos zur Araburg

Euer
Kampi von Kleinrötz

Banner__zur_Startseite.jpg (3854 Byte)